Sehr geehrte Kunden,

die Beruhigung über vielfach noch langfristig geltende Versorgungsverträge erfährt mit den letzten Nachrichten aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ein jähes Ende. Einzelne Gesetzesinhalte ermöglichen den Versorgern eine Umlage höherer Bezugskosten, auch wenn die Verbraucher einen ansich noch geltenden Versorgungsvertrag mit Festpreisgarantie haben.

Damit müssen sich in Abhängigkeit der Entwicklungen im Juli unter Umständen sämtliche Gaskunden auf deutlich erhöhte Preise einstellen. Für das laufende Jahr wohl noch in Form einer Mischkalkulation aus bislang günstigem Gas und dann erhöhtem Preis. Spätestens für das Jahr 2023 dann vollumfänglich mit dem aktuellen Marktpreis.

Auch abseits der Wohnungseigentümerversammlungen möchten wir allen Kunden anraten, für die kommenden Monate finanziell Vorsorge zu betreiben, so wie das individuell möglich ist. Ggf. legen wir in einzelnen Wohnanlagen nochmals Kostenschätzungen für Nachtragshaushalte vor.

https://vdiv.de/news-details/aenderungsentwuerfe-der-bundesregierung-am-energiesicherungsgesetz-ensig-sowie-bei-der-avbfernwaermev-sehen-preisweitergabe-an-verbraucher-vor